Schwarzkopie einer Pflanze

Ist es eigentlich illegal, wenn man von jemandem einen Ableger seiner Pflanze bekommt, und sich daraus eine eigene züchtet?

Das Prinzip ist ja hierbei das selbe wie bei einer Schwarzkopie: Man bekommt eine Kopie der Pflanze, der Besitzer behält seine eigene trotzdem, und der Gärtnerei entgehen die Gewinne, die sie gemacht hätte, wenn man eine neue Pflanze hätte kaufen müssen.
Und vom Wert her ist eine Pflanze ja viel höher als ein MP3, also müsste es ein viel schlimmeres Verbrechen sein…
Ich hoffe, ich trete damit jetzt nicht eine große Klagewelle der Gärtnereien los. Und ich hoffe, demnächst werden Pflanzen nicht mit Netzen darüber kopiergeschützt, damit man keine Ableger mehr abschneiden kann 😉
PS: Was einem beim Blumen Umtopfen nicht so alles in den Sinn kommt 😀

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *